Liebe engagierte Christinnen und Christen in der Jugendpastoral!

Wenn ihr auch davon überzeugt seid, dass in der Kirche Jesu mehr geht als viele glauben, dann könnte die zweite CREDO CONVENTION für euch ein interessantes Format sein.

Wir wollen ganz bewusst engagierte Christinnen und Christen zusammenbringen, die nach Wegen suchen, wie besonders junge Menschen im 21. Jahrhundert Christ werden können bzw. sein können. Obwohl viele die Kirche als Auslaufmodell sehen, obwohl die negativen Schlagzeilen viel zu oft an der Tagesordnung sind, obwohl die Austritte Rekordzahlen erreichen, glauben wir dennoch daran, dass da noch etwas geht!

Wir wollen also nicht das allseits zu hörende „Klagelied“ anstimmen, was nicht mehr geht. Vielmehr wollen wir wieder den Gründergeist für neue Glaubensformate und Glaubensgemeinschaften wecken, wir wollen uns von dem kraftvollen Puls des Evangeliums in Bewegung setzen lassen, wir wollen den missionarischen Geist wecken, der unter der Verheißung Gottes steht.

Mit YOUNG MISSION, der jungen Glaubensinitiative des Erzbistums Paderborn, ist uns das schon weitgehend gelungen. Mit der zweiten CREDO CONVENTION wollen wir einen weiteren mutigen Schritt wagen, damit immer mehr junge Erwachsene und Engagierte in der Jugendpastoral daran glauben, dass die Kirche Jesu noch lange nicht am Ende ist.

CREDO – wir glauben, dass ein missionarischer Aufbruch mit dir möglich ist. Denn Gott glaubt an uns! – Deshalb hoffen wir auf deine Teilnahme und freuen uns auf unsere gemeinsame Mission: CREDO – Glauben leben. Handeln.

Stephan Schröder
Diözesanjugendpfarrer